top of page
AutorenbildPrim. Dr. Müller-Muttonen

Grippe Impfaktion - jetzt planen!

Influenza Impfaktion

Jährlich erkranken rund 400.000 Österreicher:innen an der echten Grippe. Ein wirksamer Schutz ist die Grippe Impfung – planen Sie jetzt die Grippe-Impfaktion für sich und Ihre Mitarbeiter:innen!


Kostenlos: Öffentliches Impfprogramm Influenza (ÖIP Influenza)

Die Impfangebote des ÖIP Influenza – eine gemeinsame Initiative von Bund Ländern und Sozialversicherung - starten in die zweite Saison und richten sich uneingeschränkt an die österreichische Gesamtbevölkerung. In der Impfsaison 2024/2025 ist die ÖIP Influenza-Impfung für die geimpfte Person kostenlos. Dieses Angebot richtet sich auch direkt an Betriebe.


Warum heuer impfen?

Die zirkulierenden Influenzaviren verändern sich sehr häufig, weshalb Influenza-Impfstoffe in ihrer Zusammensetzung (Influenzavirus-Impfstämme) gegebenenfalls jährlich aktualisiert werden müssen.




Fast jedes Jahr kommt es in den Herbst-/Wintermonaten (typischerweise zwischen Dezember und März) zu einer Influenza-Epidemie, bei der sich 5-15 % der Bevölkerung infizieren und viele davon erkranken.

 

Impfschema

Für Erwachsene ist eine jährliche Impfung mit einem inaktivierten tetravalenten Impfstoff empfohlen, insbesondere für Risikopatienten.




Wie funktioniert Ihre betriebliche Impfung?

Im Rahmen des öffentlichen Impfprogrammes (ÖIP) führt das AMI Kärnten sowohl die Bestellung der Impfdosen sowie die betrieblich Impfung durch. 


Impfstoffbestellung, Qualitätssicherung, Lagerung, Abholung, Aufklärung, Dokumentation, Digitaler Impfpass Eintrag und Impfung erfolgen im Rahmen Ihrer arbeitsmedizinischen Betreuung.


Nach interner Erhebung der Anzahl der Impfungen ist diese bitte bis zum 26.9.2024 direkt bei Ihren betreuenden Arbeitsmedizinern mittels ausgefüllter Impfliste bekanntzugeben. (Nur so können wir eine zeitgerechte Umsetzung gewährleisten.) 


Bei Fragen melden Sie sich gerne auch direkt in unserem Institut unter der Telefonnummer 0463 / 55866 oder schicken Sie uns hier eine Anfrage:






Comments


bottom of page